DSL-Station » Auswahl seines Online Backup Anbieters

Auswahl seines Online Backup Anbieters

Bei der Auswahl des richtigen Anbieters für Online Backups, muss man auf viele Kriterien achten. Natürlich spielt das Preis- Leistungsverhältnis eine wichtige Rolle, aber auch der Grad der Verschlüsselung ist von großer Wichtigkeit. Es sollte mindestens eine 256-Bit AES Verschlüsselung zum Einsatz kommen. Ebenfalls sollte der Anbieter eine Software zur einfachen Übertragung der Daten bereitstellen. Außerdem ist es sehr wichtig, auf das Firmenalter zu achten, denn eine Firma die schon lange auf dem Markt ist, wird nicht so schnell verschwinden und die Daten sind sicher. Denn es kann sehr Zeitaufwendig werden, wenn man seine gesamten Daten von einem Anbieter zum nächsten übertragen muss.

Es gehört ebenfalls schon fast zum guten Ton 30 Tage umsonst das Angebot testen zu können. Diese Möglichkeit sollte man auch nutzen und sich einen Eindruck von dem Anbieter verschaffen. Ist man nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit, der Zuverlässigkeit, der Software oder macht der Anbieter einen unseriösen Eindruck, sollte man zu einem der vielen anderen Anbieter gehen. Meistens ist es auch gar nicht erforderlich Geld zu bezahlen, denn manche Anbieter bieten ein gewisses Freivolumen an, dass man als Privatkunde kostenlos nutzen kann.

Ist man der englischen Sprache mächtig, lohnt es sich auch Anbieter aus dem Ausland in seine nähere Auswahl einzuschließen, denn auf Grund des Euro-Dollar-Wechselkurses ist es möglich sehr viel Speicherplatz für wenig Geld zu bekommen. Man sollte jedoch unbedingt auf die Seriosität achten, denn schließlich vertraut man dieser Firma höchst private Daten an. Im Zweifelsfall bleibt man lieber bei Anbietern aus Deutschland.

Die 256-Bit AES Verschlüsselung sollte von jedem Anbieter gewährleistet werden. Doch was bedeutet dieser kryptische Ausdruck genau?

Die Zahl 256 beschreibt die Stärke der Verschlüsselung. AES steht für Advanced Encryption Standard und ist ein seit Oktober 2000 zertifizierter Verschlüsselungsalgorithmus. AES gilt als berechnungssicher und wird auch von US-Behörden benutzt.

Weitere Beiträge:

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>