Customize Google

Ein wirklich nützliches Firefox-Plugin verbirgt sich hinter dem Namen „Customize Google“. Mit diesem Plugin ist es möglich diverse Veränderungen an der Google-Startseite und anderen Seiten von Google vorzunehmen. So kann man zum Beispiel die Werbung bei der Suche oder der Google Buchsuche entfernen und einstellen, dass immer eine sichere Verbindung gewählt werden soll. Dies praktisch, wenn man mal „htttp“ und nicht „https“ für eine sichere Verbindung eingegeben haben sollte.

Interessant ist auch die Funktion die Cookies, die Google auf dem Rechner speichert um nachvollziehen zu können, wann welche Seiten von welchem Benutzer besucht worden sind, zu anonymisieren. Dadurch wird nicht die Funktionalität von Diensten wie Gmail eingeschränkt. Bei den Groups können jedoch Probleme auftreten, weil die Liste der zuletzt besuchten Seiten nicht mehr angezeigt wird. Aber dies ist ein kleiner Verlust, wenn man bedenkt, dass man so verhindern kann, dass Google ein Bewegungsprofil von dem eigenen Surfverhalten erstellen kann.

Es ist außerdem möglich zu verhindern, dass Cookies an Google Analytics gesendet werden. Mit Google Analytics können Bewegungsprofile für bestimmte Webseiten erstellt werden. Diese werden von dem Homepage-Betreibern ausgewertet und dienen zur Verbesserung des Angebots. Es werden keine Personenbezogenen Daten gespeichert, doch es könnten Daten bestimmten Benutzern zugeordnet werden. Die Funktionalität einer Internetseite wird durch die Aktivierung dieses Features nicht beeinträchtigt.

Bei Google-Mail kann man den Spam-Zähler ausblenden lassen oder die Einladungsbox verschwinden lassen um mehr Übersicht zu erhalten.

Durch eine Filterfunktion ist es zudem möglich bestimmte Internetseiten manuell aus den Suchergebnissen auszuschließen. Es sind zudem diverse Einstellungen bezüglich des Google-Caches möglich.

Das Plugin bietet also eine Menge Möglichkeiten Google seinen Bedürfnissen anzupassen. Diese Veränderungen sind eine gelungene Ergänzung zu der durch Google selbst bereitgestellten Option die Startseite seinen Bedürfnissen anzupassen. Am besten guckt man sich das Plugin einfach mal an um sich ein Bild zu machen.