DSL-Station » EgisTec Trust Delete

EgisTec Trust Delete

Nachdem nun die Möglichkeit vorgestellt wurde, seine Daten Online zu sichern und vor fremden Zugriff zu schützen, stellt sich nun die Frage, wie man seine Daten sicher offline aufbewahrt und vor Fremdzugriff schützt. Hat man sensible Daten auf dem Rechner, die nicht in fremde Hand geraten sollen, empfiehlt es sich ein Programm auf dem Rechner zu haben, dass bestimmte Daten für dritte Personen unsichtbar macht. Am besten wäre jedoch ein Programm, das im Falle eines Diebstahls sogar Dateien vom geklauten Gerät löschen kann.

Die Software „Egis Tec Trust Delete“ des Unternehmens Egistec bietet genau diese Funktionen. Speziell für Note- und Netbookbesitzer ist diese Software interessant, da der Dieb diese schnell einstecken kann. Hat man die Software auf seinem Notebook installiert, kann man auf Knopfdruck Dateien löschen, egal wo sich der Dieb befindet. Einzige Voraussetzung ist, er ist mit dem Internet verbunden. Doch das ist in Zeiten von UMTS und anderen integrierten Internetverbindungen kaum noch ein Problem. Sollte es wirklich zum Diebstahl kommen, wählt sich der Kunde einfach über das Webinterface der Firma bei dem EgisTex Trust Server an und kann von dort Dateien löschen.

Nun könnte man vermuten, dass es möglich ist, die Dateien einfach vorher schnell zu sichern, doch die Dateien können auf Wunsch auch versteckt werden. Sind die Dateien einmal versteckt, werden sie nur noch angezeigt, wenn der Rechner sich mit dem Internet verbindet. Tut er dies werden die Daten gelöscht. Dieses als sicher umworbene System nennt sich „Data Conceal“. Das System soll im Jahr 30 US-Dollar kosten. Es existiert zudem eine Testversion mit 45 Testtagen. Die deutschsprachige Version soll im Dezember erscheinen. Die Software ist kompatibel mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7, sowie Windows 2000. Es wird ein Pentium 4-Prozessor vorausgesetzt und eine Internetverbindung um Updates zu installieren und die Verbindung zum Trust Server herzustellen.

Weitere Beiträge:

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>